Erntedank - Gott sei Dank!

 

Heute haben wir wieder mal Erntedank gefeiert. Uns bewusst gemacht, dass es nicht selbst-verständlich ist, jeden Tag etwas auf dem Teller zu haben. Heute haben wir uns wieder daran erinnert, dass nicht wir es sind, die Sonne und Regen schicken. Wir sind auch nicht diejenigen, die bewirken, dass die Saat in der Erde aufgeht oder die Knospen an den Bäumen zu Früchten werden...
Wir neigen manchmal dazu, uns zu überschätzen. Doch wir sind diejenigen, die (nur) säen und ernten - weil unser großartiger Schöpfer all` die Prozesse dazwischen geschehen lässt.
Er ist derjenige der in seinem Wort versprochen hat: ".Solange die Erde steht werden nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht" (1. Mose 8,22).
Also NICHTS ist selbstverständlich - egal ob Apfel, Birne, Tomate, Kohl, Kürbis oder Co. Das Beste Saatgut nutzt nichts, wenn der Erfinder der Schöpfung höchstpersönlich, nicht den Wachstum schenkt. Gott sei Dank - Erntedank!

Kommentare