Advent

Meinen Adventskranz aus Rinde verwende ich schon seit einigen Jahren.
Ich gestalte ihn mit kleinen Tannenzweigen, Schleifen, Kugeln, Sternen etc.
und variiere auch mit den Farben und Formen der Kerzen.

Heute feiern wir den ersten Advent - Zeit der Einstimmung und des Wartens
oder auch Zeit der Vorbereitung? Aber worauf?
Für mich ist der Advent eine Zeit, um mich zu besinnen
und mein Herz neu zu überprüfen und vorzubereiten.
Was macht Sinn in meinem Leben? Was ist wirklich wichtig?
Wo und wie investiere ich meine Zeit, meine Aufmerksamkeit, meine Begeisterung?
Und bei all diesen Fragen komme ich an Jesus nicht vorbei.
Wieviel Raum hat er in meinem Leben, in meinem Herzen?
Er ist schließlich der Grund, dass es überhaupt Advent und Weihnachten gibt!
Advent kann zu einer Zeit werden, Prioritäten wieder neu zu setzen.
Mein Wunsch für Advent ist, dass wir einen klaren Blick bekommen,
dass die Hauptsache wieder zur Hauptsache wird
und die vielen "schönen" (oder teilweise sinnlosen) Nebensächlichkeiten
uns nicht mehr vom Eigentlichen ablenken können.



Kommentare