Wickel-Adventskalender

 
Der November ist nun bald vorüber, höchste Zeit für letzte Adventskalender-Vorbereitungen...
Dieses Jahr möchte ich meiner Schwester einen Wickelkalender, mit kleinen Adventspäckchen für jeden Tag, schicken. Ein Tipp für alle Strick- oder Häkelbegeisterten.

Hier eine bildhafte Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Zuerst werden 24 kleine Päckchen gepackt und mit Zahlen beschriftet.
Für die Päckchen kann man z.B. Weihnachtstee, kleine Kerzen, eine LED-Lichterkette, Cappuccino, kleine Dekoartikel und verschiedene Weihnachtsschokoladen verwenden. Da meine Schwester im Erzgebirge wohnt habe ich auch einen Mini-Schippbogen eingepackt...

Auf jedes Päckchen habe ich zur Einstimmung auf den Advent
noch einen Sticker mit Bibelstelle geklebt. 

Es ist wichtig die Lauflänge der Wolle zu beachten. Meine Wolle läuft 130m.
Damit man ein Projekt z.B. Mütze oder Schal damit fertigen kann,
habe ich ein zweites Knäuel mitgeschickt.

Mit einem Knäuel habe ich angefangen die Päckchen zu umwickeln. Vorher habe ich die Lauflänge durch 24 geteilt, um gleichmäßige Zwischenabschnitte zu haben.
Bei 130m sind das z.B. pro Päckchen 5,5m Wolle zum wickeln...

Wichtig ist, dass man mit der 24 anfängt und dann die Päckchen abwärts wickelt,
damit der Adventskalender mit der 1 beginnen kann.


Vorne und hinten werden immer ein Päckchen nach dem anderen
zu einem "Knäuel" gewickelt bis keine mehr übrig sind...


Da meine Nummer 1 zu groß für den Adventskalender-Knäuel war,
habe sie in einer kleinen Tüte mit einem Adventsgruß beigelegt,
sodass erst bei dem Päckchen Nr. 2 mit dem Abwickeln angefangen wird.





Kommentare